Schülerinnen und Schüler des Lycée „Duplessis Mornay“ in Saumur besuchten ihre Corres in Verden

Gruppenfoto Austausch 2023

Am 2. Mai 2023 trafen 42 Schülerinnen und Schüler aus Saumur pünktlich nach einer langen Busfahrt in Verden ein. Die Freude auf beiden Seiten war groß, denn

beim vorangegangenen Besuch der deutschen Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums am Wall in Saumur Ende April sind schon viele Freundschaften geschlossen worden.

Es wartete ein abwechslungsreiches Programm auf die französischen Gäste. Die Stadt Verden wurde im Rahmen einer Rallye erkundet, das Rathaus und der Bürgermeister begrüßten die Gäste mit einem Empfang und die luftigen Höhen des Kletterparks wurden ebenfalls erprobt. In Bremen erkundeten die Schülerinnen und Schüler aus Frankreich das Universum an der Universität und erhielten in kleinen Gruppen eine Stadtführung, die Französischlernende des 10. Jahrgangs des GAWs eigens für diesen Austausch entwickelt haben.

Die französischen Gäste erhielten an einem Vormittag die Gelegenheit am Fachunterricht ihrer Austauschschülerinnen und -schüler teilzunehmen, um so ihren Einblick über Gemeinsamkeiten und Unterschiede der Schulsysteme zu vertiefen. Die Arbeit an einem gemeinsamen Projekt zur Erstellung eines Reiseführers, die bereits in Frankreich begonnen wurde, setzte sich am GAW fort. Diesmal ging es darum, einen Reiseführer für Jugendliche aus Frankreich über die Stadt Verden und ihre Umgebung zu erstellen. In kleinen binationalen Gruppen arbeiteten die Schülerinnen und Schüler an kurzen Texten, die auf Deutsch und auf Französisch verfasst wurden, um die Sehenswürdigkeiten Verdens als auch für Jugendliche interessante Ort der Stadt vorzustellen.

Sicherlich einer der Höhepunkte des Austausches war der gemeinsame Ausflug der französischen und deutschen Schülerinnen und Schüler nach Hamburg. Nach einer ausführlichen Stadtführung wurde die Aussichtsplattform der „Elphie“ erklommen und ermöglichte bei herrlichem Wetter eine schöne Aussicht über den Hafen und die Stadt. Am frühen Abend kamen alle erschöpft, aber froh über den Ausflug in Verden an.

Die Tage des Austausches vergingen viel zu schnell und es flossen einige Tränen des Abschieds. Dennoch überwog bei allen die Freude, dass ein Austausch in dieser Form nach der Coronazeit überhaupt wieder möglich ist. Wir freuen uns auf den nächsten Austausch in 2 Jahren.

 Fachgruppe Französisch, Juni 2023