Im Frühjahr 2022 schlugen unsere Lehrerinnen Frau Hegewald und Frau Nodop uns (Thore Weckmann, Jg. 12, und Jannes Karius, Jg. 13) für die zweiwöchige Sommerakademie der Deutschen SchülerAkademie 2022 vor und wir wurden tatsächlich angenommen!

schülerakademie

Quelle: Verdener Nachrichten, 23.09.2022, Fotograf Vasil Dinev

Die Deutsche Schülerakademie bietet in den Sommerferien unterschiedliche Kurse für besonders leistungsfähige und motivierte Lernende der Oberstufe an, bei denen der Wissensdrang in der Schulzeit noch nicht gestillt ist. Es werden vor allem Kurse zu kleinen Nischenthemen angeboten, die man im Schulcurriculum eher nicht verfolgt. Thores Kurs handelte zum Beispiel über Merleau-Ponty's Phänomenologie der Wahrnehmung im Bereich der Philosophie und war wahnsinnig spannend. Jannesˋ Kurs im Bereich der Physik hieß: „Die Geometrie der Raumzeit - Eine Einführung in die Allgemeine Relativitätstheorie“ und sein Referatsthema war „Das Äquivalenzprinzip“.

Wir haben neue Freundschaften geschlossen und eine aufregende, spannende, arbeitsreiche und intensive Zeit gehabt, die uns noch lange in Erinnerung bleiben wird!

Hier ist der Link zu einem Zeitungsartikel mit unseren Erfahrungen:
https://www.weser-kurier.de/landkreis-verden/stadt-verden/verden-gymnasium-am-wall-schickt-zwei-schueler-zur-schuelerakademie-doc7mug6bx6mh011fc68inv

Falls ihr noch Fragen habt, können wir oder Frau Hegewald sowie Frau Nodop euch diese gerne beantworten. Ihr könnt uns per E-Mail erreichen, aber auch direkt in der Schule ansprechen, wenn ihr uns seht.

- Thore Weckmann, Jannes Karius sowie Kerstin Nodop und Inken Hegewald - 26.09.2022