IMG 20230916 173120 2164Mitte September verbrachten acht Kinder der 6c ein erlebnisreiches Wochenende in Rendsburg. Ida B., Leonie, Johanna, Nele, Wanja, Felix, Pia und Ida L. wurden von der Deutschen Ruderjugend eingeladen, an den Final-Four des Ergometerwettbewerbs "Schnellste Klasse" teilzunehmen. Nachdem im Vorentscheid des deutschlandweiten Wettbewerbs der dritte Platz erkämpft wurde, wollten sie diesen zumindest bestätigen.
Im Rahmenprogramm der internationalen Langstreckenregatta auf dem Nord-Ostsee-Kanal wurden verschiedene Ergometerwettbewerbe auf der großen Bühne ausgetragen. Die Ruderprofis aus England, Östereich, den USA und Deutschland kämpften um jeden Meter und unsere Sechstklässler taten es ihnen gleich.

Nach zwei Rennen musste sich der GaW-Achter den überragenden Siegern aus Hamburg  und dem Achter  aus Plön geschlagen geben. Mit einer Bronzemedaille verließen sie aber verdientermaßen stolz das Podest.

Nebem dem Ergometerrudern stand auch das richtige Rudern im Boot auf dem Programm. Etwas wackelig war's noch zu Beginn, doch mit jedem Schlag wurde man mutiger und sicherer. Ein großes Dankeschön an die Helfer des Rendsburger Rudervereins!  Hier trainierten nicht nur unsere Schüler, sondern auch die  internationalen Achterbesatzungen. Es ergaben sich nette Begegnungen, Fotos wurden gemacht und Autogramme ergattert.

Müde aber vergnügt kam man am Sonntagabend wieder in Verden an  und schmiedete auf der Fahrt schon Pläne fürs nächste Jahr. 

Film Final-Four:

https://youtu.be/cK6kINCodD0