Am Donnerstag, dem 11.12.2025, feierte in unserer Aula ein ganz besonderes Format Premiere: „Das GaW lobt“. Das Seminarfach Eventmanagement des Jahrgangs 13 hatte die Veranstaltung mit viel Engagement geplant, organisiert und souverän moderiert – und damit eine lebendige Atmosphäre geschaffen - kreativ, herzlich und voller guter Energie.

IMG 8817IMG 8818IMG 8819    

 

In jeweils drei Jahrgangsgruppen erlebten die Schülerinnen und Schüler eine außergewöhnliche Schulstunde, in der es einmal nicht um Noten, Tests oder Leistungen ging. Stattdessen stand im Mittelpunkt, was oft im Alltag untergeht: Freundlichkeit, kleine Gesten, Aufmerksamkeit, Hilfsbereitschaft. Gelobt wurden all jene, die sich für ihre Klassen, die Jahrgangsstufen und die gesamte Schulgemeinschaft einsetzen – u.a. durch AG-Leitungen, besondere Aufmerksamkeit für ein faires Miteinander oder der engagierten Mithilfe bei der Organisation von Ausflügen. Dies sind nur einige Beispiele der Ehrungsanlässe - oft sind diejenigen einfach zuverlässig da, wenn man sie braucht. Besondere Wertschätzung erhielten dabei auch diejenigen, die sonst oft im Hintergrund wirken: Eltern, Großeltern und andere Unterstützende. Alle Geehrten tragen dazu bei, dass unsere Schule ein Ort ist, an dem sich jede und jeder gut aufgehoben fühlt.

 

 

Am Ende gab es auch Applaus für die Schule selbst. Unser Dezernent Herr Weinreich verlieh dem GaW den Titel „Sportfreundliche Schule“. In passender Art und Weise animierte er zu einem stimmungsvollem Auf und Ab in den Stuhlreihen, sprach lobend von Erreichtem an unserer Schule und motivierte uns, noch offene Baustellen anzugehen - vor allem aber, sich zu bewegen.

Eine rundum gelungene Premiere – die hoffentlich im nächsten Jahr ihre Fortsetzung findet!

(BAH / FA)