darstellendes Spiel
Der Fachbereich Darstellendes Spiel
Unterrichtende Lehrkräfte: Swaantje M. Cramer, Marina Gerking, Katharina Heine, Philipp Pfeffer, Lena Wagner (Fachvertretung)
Allgemeines zum Fach Darstellendes Spiel
Darstellendes Spiel wird am GaW in den Jahrgängen 11, 12 und 13 unterrichtet. Der Unterricht ist praxisorientiert und bietet so neben dem fachlichen Kompetenzerwerb auf besondere Art auch die Möglichkeit der persönlichen Weiterentwicklung.
Im 11. Jahrgang kann das Fach aus drei angebotenen musisch-künstlerischen Fächern (Kunst/Musik/Darstellendes Spiel) für ein oder zwei Halbjahre gewählt werden. Im 12. bzw. 13. Jahrgang wird Darstellendes Spiel für jeweils zwei Semester als dreistündiges Unterrichtsfach unterrichtet. Eine Anwahl als P5-Kurs ist zurzeit nicht möglich.
Ein AG-Angebot gibt es momentan für SchülerInnen ab der 9. Klasse. In der Regel finden einmal im Jahr mehrere abendliche Aufführungstermine statt, die dem Schulkalender entnommen werden können.
Inhalte
Im 11. Jahrgang liegt der Fokus auf den Grundlagen des Darstellendes Spiels. Das Kennenlernen bühnenspezifischer Ausdrucksmittel (die nicht nur auf der Bühne anwendbar sind), die Förderung der Spielbereitschaft sowie die damit verbundene Feedbackkultur innerhalb der Gruppe stehen im Fokus. Da das Fach anders als Kunst und Musik in der Mittelstufe nicht unterrichtet wird, empfehlen wir dringend es in der Einführungsphase zu wählen, sollte Interesse bestehen, es in der Qualifikationsphase zu belegen.
Im 12. und 13. Jahrgang werden die Inhalte der Einführungsphase vertieft und erweitert. Die Kurse sind unabhängig voneinander anwählbar, sodass in der Qualifikationsphase sowohl zwei als auch vier Semester belegt werden können. Im 12. Jahrgang steht ein klassisches Theaterprojekt im Vordergrund: Auf Basis einer Textvorlage wird eine Aufführung erarbeitet. Teilweise nehmen die Kurse am Projekt „Tanz macht Schule“ teil. Im 13. Jahrgang wird der Blick auf moderne theatrale Formate gerichtet. Im Rahmen einer postdramatischen Szenencollage wird die Vielschichtigkeit eines gewählten Themas mittels verschiedener theatraler Gestaltungmittel durchleuchtet und zur Aufführung gebracht. Öffentliche Aufführungstermine können dem Schulkalender entnommen werden.
Weitere Informationen können dem Kerncurriculum und den schulinternen Curricula (Jahrgang 11, Jahrgang 12, Jahrgang 13) entnommen werden.
Leistungsbewertung im Fach Darstellendes Spiel
Die Bewertung setzt sich in allen Jahrgängen wie folgt zusammen:
50% Sonstige Mitarbeit
30% Klausur
20% Probentagebuch
Das Probentagebuch dient der persönlichen, sowie gruppen-, projekt- und prozessbezogenen Reflexion. Es begleitet den Unterricht kontinuierlich und führt so zu einem progressiven Kompetenzerwerb.
Jahrgang |
Schwerpunkt |
11 |
persönliche und gruppenbezogenen Reflexion |
12 |
projektbezogene Reflexion/Regiebuch |
13 |
prozessbezogene Reflexion |