Der Fachbereich Kunst
Fachvertreterin
Frau Schmidt, OStR‘
Aktuelles:
Natur und Naturgewalten
Der Leistungskurs Kunst 13 stellt vom 26.05.2025 bis zum 13.06.2025 Werke zum Thema Natur und Naturgewalten in der Kreissparkasse Verden aus.
Die Ausstellungseröffnung findet am 26.05.2025 um 18.00 Uhr statt und um Anmeldung bei der Fachlehrerin, Frau Schmidt, wird gebeten.
Der Leistungskurs des Abiturjahrgangs 2025 hat innerhalb des Kunstunterrichts variantenreiche und spannende Werke geschaffen, die sich mit dem Thema Natur und Naturgewalten beschäftigen. Eindrucksvoll wird beispielsweise die Flut in Verden dargestellt, was Natur mit persönlicher Freiheit zu tun hat und wie gefährlich Wasser durch mythische Wesen werden kann.
Kommt vorbei und schaut euch die eindrucksvolle Ausstellung des Kunstleistungskurses vom GaW in der Kreissparkasse in Verden vom 26.05. bis 13.06. an!
Bildauswahl der fünften Klassen für das Deckblatt des Schulplaners 2025/2026
1. Das Kollegium der Fachgruppe
Frau Bohling, Frau Frank, Herr Grzesista, Frau Kramer, Frau Schmidt, Frau Tegtmeyer, Frau Vogel
2. Das Fach Kunst am Gymnasium am Wall
2.1 Ziele des Faches Kunst (Auszug aus dem KC)
„Das Unterrichtsfach Kunst ist zentraler und unverzichtbarer Bestandteil der ästhetischen Bildung als Ausdruck kultureller und damit auch allgemeiner Bildung. Es vermittelt grundsätzlich Qualifikationen im Umgang mit den fachspezifischen Erkenntnisweisen der Produktion und Rezeption von Bildern, übt den Umgang mit künstlerischen Strategien und Konzepten sowie medialen Verständigungssystemen und erschließt den Schülerinnen und Schülern Wege zur kulturellen Teilhabe. Auch fördert es die Entwicklung der Persönlichkeit, indem es über das kognitive Lernen hinaus die verschiedenen Dimensionen der ästhetischen Wahrnehmung und Gestaltung eröffnet und zur Entwicklung eines kulturellen Deutungs- und Wertesystems beiträgt. Zunehmend ist das Leben der Jugendlichen durch komplexe Bildwelten geprägt, die ihre Wahrnehmung, ihre Wirklichkeitskonstruktion und ihr Weltverständnis massiv beeinflussen. […]
Im Kunstunterricht kommen Fragen und Problemstellungen zum Tragen, die sich schwerpunktmäßig auf die Bildende Kunst beziehen, also auf Werke der Malerei, der Grafik und der Plastik, der performativen Darstellungsformen und ihre Zwischenbereiche sowie auf die künstlerische Fotografie, den künstlerischen Film und auf mediale Ausdrucksformen, aber auch auf Angewandte Kunst in den Bereichen Gestaltete Umwelt und Medien. Bilder haben eine spezifische Sprache, die den Jugendlichen ständig begegnet. Diese Bildsprache muss in ihren Strukturen, Wirkungen und ihrer Bedeutung erkannt und verstanden werden, um deren komplexes Zusammenspiel zu durchschauen und für eigene gestalterische Mitteilungen zu nutzen. Denk- und Handlungsweisen im Fach Kunst initiieren kreative Prozesse und schärfen die ästhetische Wahrnehmung von eigenen und fremden Bildern. Das Fach Kunst regt zu ihrem aktiven, kompetenten Gebrauch an und weckt dabei Freude und Genussfähigkeit. Gleichzeitig beleuchtet es die Funktion von Bildern kritisch, macht ihre Wirkungszusammenhänge erkennbar und lässt dabei auch Manipulationsmöglichkeiten deutlich werden. Gestaltende Eigentätigkeit, reflektierende Durchdringung und distanzierte Betrachtung verstehen sich auch als emanzipatorisches Element in einer medial bestimmten Welt und haben identitätsbildenden Charakter für das Individuum. Die Prozesse und Ergebnisse eigener ästhetischer Tätigkeiten der Schülerinnen und Schüler stehen auch deshalb im Mittelpunkt des Faches, weil sie dem Individuellen Platz einräumen und – anders als beispielsweise kommerzielle Bilder – bereits selbstreflexiv angelegt sind, also ein Nachdenken über Bilder und Bildprozesse in besonderem Maße ermöglichen. Die rezeptive und produktive Arbeit wird dabei als gleichwertig angesehen und als Einheit verstanden.“
2.2 Unterrichtsmaterialien
Im Fach Kunst ist kein Lehrwerk eingeführt, jedoch werden Materialien ab Klasse 5 vorausgesetzt. Die Kunstsammelmappe kann ab dem Jahrgang 7 entsprechend durch das digitale Führen einer Mappe ersetzt werden.
Materialien für den Kunstunterricht ab Klasse 5:
1. Malblock im Format DIN A 3 (beidseitig perforiert)
2. Sammelmappe in Format DIN A 3
3. Deckfarbenkasten mit ersetzbaren Farbnäpfen von Pelikan oder Lamy (12 Farben)
4. Haarpinsel (Größen 4, 8, 12)
5. Borstenpinsel bzw. Flachpinsel (Größen 4, 8, 12), kurze Borsten
6. Mallappen (Baumwolle)
7. Buntstifte (12 Farben)
8. Bleistifte, Stärke HB, 3B, 6B, 8B
9. Radiergummi
10. Papierschere
11. Klebestift
12. Vielzweckkleber (ohne Lösungsmittel)
13. Mappe/ Schnellhefter mit 10 weißen blanco Blättern in Folie oder ein Heft mit weißen Blättern (der jeweilige Fachlehrer / die jeweilige Fachlehrerin gibt zu Schuljahresbeginn Auskunft darüber), Beschriften mit Name, Fach, Klasse, Jahr, Lehrkraft
14. Stofftasche (ohne Werbung) oder Karton mit Name, Fach, Klasse, Jahr, Lehrkraft
2.3 Stundentafel 2.4 Leistungsmessung und -bewertung
Klasse |
Stunden pro Woche im Schuljahr |
Klasse 5 |
2 |
Klasse 6 |
1 (in einem Halbjahr zweistündig) |
Klasse 7 |
2 |
Klasse 8 |
1 (in einem Halbjahr zweistündig) |
Klasse 9 |
2 |
Klasse 10 |
2 |
Klasse 11 |
Je nach Wahl unterschiedlich (Abwahl, einstündig oder zweistündig) |
Klasse 12 Klasse 13 |
3/5 (grundlegendes Niveau dreistündig, erhöhtes Niveau fünfstündig) |
2.4 Leistungsmessung und -bewertung
Sekundarstufe I
5/6: Mitarbeit 20%, Klassenarbeit 15%, Praxis 65%
7/8: Mitarbeit 20%, Klassenarbeit 20%, Praxis: 60%
9/10: Mitarbeit 25%, Klassenarbeit 25%, Praxis: 50%
(Festlegung durch die FDB und FK vom 22.09.2022)
Mitarbeit ist im Fach Kunst auch als aktive Arbeit in Praxisphasen zu verstehen. Außerdem sollen die Klassenarbeiten theoretischer und praktischer Art sein, sodass entweder eine Praxisarbeit oder Theoriearbeit im Halbjahr geschrieben wird oder eine Klassenarbeit beide Schwerpunkte in Kombination überprüft.
Sekundarstufe II
Mitarbeit, Klausur und praktische Arbeiten werden zu je einem Drittel in die Gesamtnote eingerechnet.
Einführungsphase
In der Einführungsphase kann Kunst ein halbes Jahr oder ein ganzes Jahr belegt werden. Die erste Klausur ist eine theoretische Klausur. Im zweiten Halbjahr soll die Klausur einen praktischen Schwerpunkt haben und das Werkstattprinzip soll eingeführt werden.
Qualifikationsphase
Dauer der Klausuren auf erhöhtem Niveau
Halbjahr |
12/1 |
12/2 |
13/1 |
13/2 |
|
Klausurdauer |
2 |
4 |
4 |
270 min |
4 |
Dauer der Klausuren auf grundlegendem Niveau
Dauer der Klausuren bei Kunst als Ergänzungsfach auf grundlegendem Niveau
Halbjahr |
12/1 |
12/2 |
13/1 |
13/2 |
Klausurdauer |
2 oder 3 |
3 |
2 oder 3 |
3 |
Wenn in einem Kurshalbjahr zwei Klausuren geschrieben werden, wird die längere stärker gewertet. Außerdem kann es zu Veränderungen der Klausurdauer kommen, wenn Praxis- und Theorieklausur gewechselt werden.
3. Curriculare Vorgaben
3.1 Kerncurriculum Sekundarstufe I und II
Kerncurriculum Sekundarstufe I
Kerncurriculum Sekundarstufe II
3.2 Schulinternes Curriculum und Bearbeitungshilfen
Übersicht Kerncurriculum Kunst 5 – 10
Schulcurriculum GaW Kunst 5 – 10 (gekürzt)
3.3 Vorgaben Zentralabitur
4. Arbeitsgemeinschaft im Fachbereich Kunst
4.1 Wandbildgestaltung
Die gesamte Schule ist mit unterschiedlichsten Wandbildern gestaltet, die alle von Schülerinnen und Schülern angefertigt wurden. Zurzeit entstehen vier Werke, die im Aufenthaltsraum für die Klassen 5 und 6 angebracht werden sollen.
(Ein kleiner fleißiger Teil der AG-TeilnehmerInnen) (Ein Bild für den Aufenthaltsraum)
(Stand: 2023)