Fachleitung

Herr Knels

gaw
fg sport2

 

1. Das Kollegium der Fachgruppe

Fachlehrkräfte
Herr Elstner
Frau Fach
Herr Gerstel
Herr Glück
Herr Grzesista
Frau Hoffmann
Herr Knels
Herr Mentel
Frau Dr. Ricker
Frau Rohr
 
Herr Siegmeyer
Herr von Weyhe

 

2. Sport am Gymnasium am Wall

2.1 Sport am Gymnasium am Wall (Auszug aus dem KC)

Der Sportunterricht leistet einen unverzichtbaren, nicht austauschbaren Beitrag zur ganzheitlichen Bildung und Erziehung und trägt somit zur Persönlichkeitsentwicklung und -stärkung bei. Er soll bei allen Schülerinnen und Schülern die Freude an der Bewegung und am gemeinschaftlichen Sporttreiben wecken und die Einsicht vermitteln, dass sich kontinuierliches Sporttreiben, verbunden mit einer gesunden Lebensführung, positiv auf ihre körperliche, soziale, emotionale und geistige Entwicklung auswirkt. Gleichzeitig soll Sport in der Schule Fairness, Toleranz, Teamgeist, Leistungsbereitschaft und den Wettkampfgedanken fördern. Im Zentrum des Sportunterrichts steht das mehrperspektivische Bewegungshandeln, d. h. die Vermittlung vielfältiger, unmittelbarer Erlebnisse, Erfahrungen und deren reflexive Verknüpfung. [...] Als Bewegungsfach leistet Sport einen spezifischen Beitrag zu einer ganzheitlichen Persönlichkeitsentwicklung. Dies umfasst sowohl den motorischen, den kognitiven als auch den sozial-affektiven Bereich.

Besonders an unserem Sportangebot ist, dass das Gymnasium am Wall Sport als Schwerpunktfach anbietet.
Aufbauend auf der Unter- und Mittelstufe wird eine Vielzahl von Sportarten in der Oberstufe unterrichtet. Dabei sind u.a. auch weniger verbreitete Sportarten wie Capoeira, Golf oder Skilauf.

2.2 Erwartete Kompetenzen (KC)

Im Fach Sport werden in einem differenzierten Lernprozess prozessbezogene und inhaltsbezogene Kompetenzen in den nachfolgenden sieben Bewegungsfeldern von den Schülerinnen und Schülern erworben:

‒ Spielen,

‒ Schwimmen, Tauchen, Wasserspringen,


 (das Bronzeabzeichen muss zu Beginn des Schuljahres für Jahrgang 5 schon vorliegen und kann nicht über die Schule erworben werden)

‒ Turnen und Bewegungskünste,

‒ Gymnastisches und tänzerisches Bewegen,

‒ Laufen, Springen, Werfen,

‒ Bewegen auf rollenden und gleitenden Geräten,

‒ Kämpfen

2.3 Leistungsfeststellung und Leistungsbewertung (KC)

Die Lehrkraft hat die pädagogische Verantwortung, in der Notenfindung die folgenden Bezugsnormen angemessen zu berücksichtigen:

a) Sachnorm (Erfüllung der im Kerncurriculum Sport genannten Kompetenzen),

b) Individualnorm (Differenz zwischen der individuellen Anfangs- und Endleistung unter Berücksichtigung persönlicher Ausgangsbedingungen, und

c) Sozialnorm (Relation der festgestellten Leistung im Vergleich zur Gruppe).

Der Sachnorm kommt logisch und zeitlich die vorrangige Bedeutung zu, da sich Individual- und Sozialnorm auf die Erfüllung der Sachanforderungen beziehen.

2.4 Sportanlagen

Rundgang durch die Sporthalle


3. Curriculare Vorgaben

 3.1 Kerncurriculum Sekundarstufe I und Sekundarstufe II

Kerncurriculum Sekundarstufe I

Kerncurriculum Sekundarstufe II  

 

3.2 Schuleigene Curricula (SC)

Schuleigenes Curriculum Sek I

Leistungsfeststellung und Leistungsbewertung (SC)

Sportkurse

Sportabitur am GAW-SekII

 

3.3 Abiturhinweise

SportHinweise2024

SportHinweise2023

SportHinweise2022


Operatoren
 

3.4 Hinweise zu coronabedingten Veränderungen im Sportunterricht 

Seit September 2021 sind für den Sport keine inhaltlichen Einschränkungen mehr vorhanden.

 

4. Angebote der Fachgruppe Sport

4.1 Jugend trainiert für Olympia

--> Frau Rohr, Herr Mentel und Herr Siegmeyer

4.2 Sport AG´s

--> Frau Fach

4.3 Aller- Weser- Lauf für die Schule

--> Herr Knels