Friedenslied Photo 1

„Komm, wir ziehen in den Frieden“

Nahezu täglich wurde im Radiosender NDR-Kultur darauf aufmerksam gemacht: ein Chorexperiment, das zum größten virtuellen Chor Norddeutschlands führen soll. Es geht um das Lied von Udo Lindenberg „Komm, wir ziehen in den Frieden“. Alle Sängerinnen und Sänger, die sich an dieser Aktion beteiligen möchten und ein Zeichen für den Frieden setzen wollen, konnten das Lied einstudieren und ein Video dazu drehen. Alle Videos wurden von NDR-Kultur zusammengeschnitten und veröffentlicht.

Im Gymnasium am Wall kam spontan die Idee auf, an diesem Projekt teilzunehmen. Da die Aufnahmen aber bis zum 1.11.22 eingeschickt werden sollen, musste diese Aktion noch vor den Herbstferien starten. So musste man mit nur einer einzigen gemeinsamen Probe auskommen, und am letzten Schultag wurde der Song in der Aula des GaW aufgenommen. Etwa 45 Schülerinnen und Schüler des GaW von Klasse 5 bis hin zu einigen Ehemaligen engagierten sich dabei unter der Leitung von Herrn Höfer (Klavier) und Frau Bildhauer sowie mit tatkräftiger technischer Unterstützung von Tom Preuß (Jg. 11).