so1

Das Schulorchester existiert schon viele Jahrzehnte und ist mit bis zu 40 Mitwirkenden eine der beliebtesten Arbeitsgemeinschaften an unserem Gymnasium. So manche Schülerin und mancher Schüler war von der fünften Klasse bis zum Abitur dabei! Von 2002 bis 2012 haben Ruth Blühm und Andreas Brune das Schulorchester gemeinsam betreut, seit 2013 leitet es Andreas Brune allein, seit 2019 Vanessa Gross.

Was unser Schulorchester von anderen unterscheidet, sind die maßgeschneiderten Arrangements. Sie ermöglichen es, dass jeder nach seinen Fähigkeiten mitspielen kann. Damit der Charakter der Originale nicht verloren geht, müssen die Teilnehmer aber schon ein wenig Erfahrung auf dem Instrument besitzen. Das Schulorchester ist deshalb auch eine ideale Fortsetzung für Schülerinnen und Schüler der Bläserklassen, nachdem sie ein eigenes Instrument erworben haben. Zusammen entdecken wir bedeutende Werke der Klassik und Romantik oder erfreuen uns an aktueller Filmmusik. Einen Überblick verschafft folgende Auswahl:

Teile aus „Carmina Burana“ von Carl Orff (SK 2006)
„Peer-Gynt-Suite“ von Edvard Grieg (SK 2008)
„Eine Steppenskizze aus Mittelasien“ von Alexander Borodin (SK 2009)
„Fluch der Karibik“ von Hans Zimmer (SK 2010)
Teile aus dem „Messias“ von Georg Friedrich Händel (WK 2009),
„Mars“ und „Jupiter“ aus „Die Planeten“ von Gustav Holst (SK 2012)
„Farandole“ und „Carillon“ aus „L´Arlesienne“ von Georges Bizet (WK 2012)
Teile aus der Oper „Carmen“ von Georges Bizet (SK 2013)
„Herr der Ringe“ von Howard Shore (SK 2015)

Im Mittelpunkt der Arbeit stehen das Sommerkonzert und das Weihnachtskonzert. Wegen der Unterrichtsverpflichtungen im Zusammenhang mit G8 mussten wir uns vorübergehend auf einige Samstagsproben beschränken. Seit Rückkehr zu G9 wird wieder regelmäßig jeden Mittwoch in der 7. und 8. Stunde geprobt. Großer Beliebtheit erfreut sich auch die dreitägige Probenfahrt in die Jugendherberge Uelzen, die immer kurz vor dem Sommerkonzert stattfindet.

so2